Moin, ich bin Catha.

Dein Sparringspartner für mehr Sichtbarkeit.

ART DIREKTORIN &
Branddesignerin (M.A.)

Ich bin Catharina Hoops.
Aber lieber einfach Catha. 

Aus 6 Jahren Selbstständigkeit und 6 Jahren Festanstellung nehme ich das Beste aus Strategie, Branding und Social Media-Marketing und biete jetzt ein ganz besonderen Paket an.

Wichtig ist mir der Blick von Außen. Somit gebe ich dir als Sparringspartner klares, neutrales Feedback aus der Sicht deines Kunden. Und die Motivation kommt auch nicht zu kurz:

»Catha ist sehr kompetent und professionell.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, das Feedback war immer konstruktiv, bereichernd und mit viel positiver Energie. Das hat mich persönlich sehr motiviert. Auch die fröhliche Art und die offene Atmosphäre fand ich super. Eine tolle Zusammenarbeit! Vielen Dank.«

LET’S CONNECT:

Das IST MEIN ANTRIEB.

🤩

Mit Leichtigkeit, Flow und voller Begeisterung zu arbeiten.

WEG VON PROBLEMEN HIN ZU Lösungen. ES GIBT IMMER EINEN WEG!

💪

Durchdachte Strategien und praxisnahe Umsetzung.

☕️

Mein perfekter Start in den Tag: Kaffee mit Hafermilch, Journal & MEDITATION.

Ständige Optimierung und meine eigene, persönliche Weiterentwicklung.

»Nur wenn du aus vollem Herzen hinter dem stehst, was du tust,
wirst du die Welt begeistern.«

MEILENSTEINE

MEINE WICHTIGSTEN SCHRITTE

Seit Anfang 2021

1:1 Sparring

Seit 2021 liegt mein Schwerpunkt ausschließlich auf Branding- & Social Media-Begleitung für Selbstständige und Unternehmer:innen.

Ich kombiniere mein Wissen aus Strategie, der Unternehmenskommunikation, Branding und Storytelling.

2019–22

Startup-Marketing

Durch den Markenaufbau eines Startups, das ich seit Anfang 2019 im Marketing unterstütze, fiel bei mir der Groschen: Social Media muss aus dem Unternehmen selber kommen.

Durch die Kombination aus stringentem Branding und authentischem Social Media-Marketing bringt diese Strategie Rad.Pflege in nur 3 Jahren regional in Schleswig-Holstein an die Spitze.

Diese Erfahrung legt den Grundstein für mein heutiges Tun.

2017

Selbstständigkeit

Mit dem Start meiner Selbstständigkeit biete ich Branding, Corporate Design, Print, Webdesign und Social Media-Betreuung an.

Das Ziel ist immer die ganzheitliche Markenentwicklung mit einer klarer Kommunikation und einem hohen Widererkennungswert.

2014–17

Art Direktorin im stilwerk

Als Art Directorin im stilwerk in Hamburg bin ich von 2014–2017 für die umfassende Markenkommunikation aller Standorte mit verantwortlich. Der Aufgabenbereich war weit: Branding, Geschäftsausstattung, Präsentationen, Print, Film & Animation, Veranstaltungsausstattung, Newslettergestaltung und Website.

Eine meiner Kernaufgaben war der Aufbau des Instagram-Kanals. Von der Contentplanung bis zur Erstellung und Pflege.

2008–14

Studium (M.A.)

Parallel zu meinem Studium an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel (2008_14, M.A. Editorial Design/Typografie) habe ich als Werkstudentin für Anschütz gearbeitet.

In der internen Marketingabteilung des Unternehmens ging es um die visuelle Außendarstellung der Firma. Von Branding, Geschäftsausstattung über Werbematerialien und Messeausstattung mit Filmanimation war alles dabei.

Das sagen meine Kunden:

»Die Begleitung war super. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, das Feedback war immer konstruktiv, bereichernd und mit viel positiver Energie. Das hat mich persönlich sehr motiviert. Auch die fröhliche Art und die offene Atmosphäre fand ich super. Eine tolle Zusammenarbeit!«

Dennis Kuzel
ADLER APOTHEKE PINNEBERG

»Diese Zeit ist verrückt und nervt oft massiv! Aber sie gibt uns auch Chancen, die wir nutzen sollten, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken. Und ganz wichtig: Suche dir kompetente Mitstreiter, denen der gemeinsame Erfolg wirklich am Herzen liegt. Ich bin sehr dankbar, dich und dein Team auf meinem Weg getroffen zu haben.«

Stefanie Kohler
FLOW YOGA HAMBURG

»Kompetent, sachlich, immer auf den Punkt und sehr lösungsorientiert. Das ist Catharina Hoops. Ich bin froh den SMM bei ihr gebucht zu haben.«

Frank Jaksties
OLC ADVENTURE

»Als ich im Frühjahr im Lockdown saß wusste ich nur, ich muss diese Zeit nutzen voran zu kommen. Die Frage war nur wie? Ich habe mir jede Menge white Paper zum Thema sozial Media runtergeladen und bin daran verzweifelt, denn meine Fragen wurden darin nicht beantwortet. Und dann warst da plötzlich du mit deiner unfassbar motivierenden Art und ich spürte sofort, dass du die Richtige bist um mir den Tritt zu geben den ich brauchte UND meine all Fragen zu beantworten. Danke für 6 Monate die mir so viel gegeben haben! Einfach machen? Einfach machen! Jawohl!!«

Tina Urban
SCHLEMMER-MANUFAKTUR & MÄDELSGEDÖNS

»Es war ungeheuer produktiv, mit Catha zu arbeiten: Ich habe mein Business von links auf rechts gekrempelt. Mit der Sicherheit, dass ich dabei megakompetent im Bereich Branding und SocialMedia unterstützt werde, konnte ich beruhigt auch neues Terrain betreten. Das hat mein Business definitiv auf ein neues Level gehoben. Vielen Dank dafür!«

Elke Petersen-Rusch
WEBWIRBEL

»Catha hat mich sehr unterstützt das Medium FB und Insta zu verstehen. Mit vielen Tipps und Hilfen war es auch mir möglich mich besser zu präsentieren.«

Petra Michel
INVITA POINT

Was versteht man unter einem Sparringspartner?

Sparringspartner sind (meist) externe Personen, die mit dem Klienten zielorientiert an Herausforderungen arbeiten, um einen Soll-Zustand zu erreichen.

Dabei handelt es sich meist um die Befähigung, einen besseren Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.

Meine 3 Business-Säulen

1. Digital & Flexibel

Vor zwei Jahren habe ich mir meinen Traum von vier Wochen Workation auf Mallorca erfüllt. Deshalb sind alle meine Inhalte sind digital aufgebaut und maximal flexibel – und von überall zu nutzen.

2. Klar & einfach.

In allem was ich tue, zieht sich Optimierung wie ein roter Faden durch mein Tun. Ich frage mich bei allem: Was ist wirklich relevant? Und: was kann weg? Denn je einfacher ein Produkt ist, um so klarer zieht es deine Wunschkunden an.

3. Authentisch & wertig.

Jeder für sich ist einzigartig und ich liebe es, diese Qualität nach Außen zu bringen. Authentisch kommunizieren ist für mich ein Schlüssel zum Erfolg. Denn ich will kein äußeres Bild vorgeben, dass ich innerlich nicht halte.

Jetzt starten.

Das sind deine ersten Schritte.

1. Buche dir im ersten Schritt einfach einen Termin via Calendly:

2. Du bekommst direkt eine Bestätigungsmail mit Zoomlink.

3. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch per Zoom analysieren wir deine aktuellen Problem und klären, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann.